GFK Logo - Wir sind ein Ingenieurbüro Eisenbahn, Hochbbau & Erneuerbare Energien

Jetzt Bewerben

Schnellfahrstrecke 1733 Hannover – Würzburg

Als Projektleiter LST im Großprojekt SFS1733 2.RA sind wir für den Umbau der Leit- und Sicherungstechnik verantwortlich. Der zweite Realisierungsabschnitt (2.RA) der SFS 1733 ist insgesamt 75 km lang. Davon liegen 21 km in Tunneln – einer davon, der Mündener Tunnel, ist mit 10,5 km der zweitlängste Eisenbahntunnel Deutschlands.

Parallel zum Oberbau mit ca. 75 Kilometer Gleis, 72.000 Schwellen und 95.000 Tonnen Schotter, erneuern wir die LST Außen- sowie Innenanlagen auf dem Streckenabschnitt Göttingen – Kassel, sowie die Übertragungstechnik.

Schnellfahrstrecke 1733 Hannover – Würzburg

Projektdaten

Auftraggeber

DB Netz AG

Standort

Niedersachsen und Hessen

Technische Daten

Ca. 75 km Strecke, 50 km LZB Linienleiter, 40 km Stammkabel, 10 km Energieversorgungskabel, 5 km Glasfaserkabel, 4 Stellwerke und 2 Tunnel

Leistungsphasen

5-9

Leistungen

  • Externe Projektleitung LST
  • Gesamtkoordination
  • Projektcontrolling
  • Inbetriebnahmesteuerung
  • Überwachung der Maßnahmenrealisierung
  • Gewährleistung der Projektziele
  • Handlungsbereiche A, B, C, D, E (AHO)
  • Integrative Planung
  • Planungskoordination
  • Kosten- und Terminmanagement
  • Risikomanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Nachtragsmanagement