Die Güterstrecken entlang des Mittelrheins sind eine der am stärksten befahrenen Schienenstrecken Europas. Auf dieser Achse verkehren die Güterzüge zwischen den großen Umschlaghäfen Rotterdam und Genua, zahlreiche starke Industriestandorte liegen entlang der Strecke.
Um keinen Engpass im europäischen Schienenverkehrsnetz entstehen zu lassen, muss die Kapazität der Eisenbahnstrecken in diesem Korridor erhöht werden. Im Planungsabschnitt 3 werden hierfür mehrere Spurpläne angepasst, Überholgleise neugebaut bzw. verlängert und der Rahrbacher Tunnel mit einer Länge von 698 m angepasst.
Projektdaten
Auftraggeber
im Auftrag der DB Netz AG
Standort
Niedersachsen
Technische Daten
ca. 70km Länge, 698 m langer Rahrbacher Tunnel, umfangreiche OLA-Arbeiten, Anpassung konstruktiver Ingenieurbauwerke (Brücken, Stützwände und Schallschutzwänden), EEA-Anlagen, TK-Anlagen, GWB, Blockverdichtung
Leistungsphasen
1-2
Leistungen
- Externe Projektsteuerung im Auftrag des Bauherrn
- Projektcontrolling
- Gewährleistung und Mitwirkung bei der Umsetzung der Projektziele
- Handlungsbereiche A, B, C, D, E (AHO)
- Planungskoordination
- Kosten- und Terminmanagement
- Qualitätsmanagement
- Dokumentenmanagement
- Nachtragsmanagement