Reaktivierung der Ilmebahn

Die eingleisige Strecke der Ilmebahn (1824) schließt nordöstlich im Bahnhof Einbeck-Salzderhelden an die zweigleisige DB Strecke 1732 Kassel – Hannover an. Im Rahmen des landesweiten Reaktivierungsprozesses von Bahnstrecken und -stationen bildete die Streckenreaktivierung in Einbeck die erste Maßnahme, die umgesetzt wurde. Der Bahnhof Einbeck-Salzderhelden ist mit der Stellwerkstechnik ESTW B950 der Fa. Bombardier ausgerüstet. Neben der Errichtung eines ESTWs wurde auch der Oberbau und alle Bahnübergänge auf der Strecke 1824 erneuert.

Reaktivierung der Ilmebahn

Projektdaten

Auftraggeber

DB Netz AG

Standort

Niedersachsen

Technische Daten

Errichtung eines ESTW am Bahnhof Einbeck-Mitte, Erneuerung von drei Bahnübergängen (inkl. Kreuzungsvereinbarung und Schleppkurvenanpassung), Neubau von drei Bahnübergängen (inkl. Schleppkurvenanpassung), ZN/ZL-Anlage, Stellwerksanpassung der Bahnhöfe Banteln (ESTW-D), Godenau (ESTW-D), Alfeld (ESTW-D), Freden (ESTW-D), Kreiensen (UZ) und Einbeck-Salzderhelden (ESTW-D).

Leistungsphasen

2-9

Leistungen

  • Projektleitung
  • Projektcontrolling
  • Gewährleistung der Projektziele
  • Handlungsbereiche A, B, C, D, E (AHO)
  • Planungskoordination
  • Kosten- und Terminmanagement
  • Risikomanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Nachtragsmanagement